News

An dieser Stelle informieren wir in regelmäßigen Abständen über Neuigkeiten bei Erichsen & Partner.

1 Woche Herbstferien

05. Oktober 2021

In der Woche vom 11.10.2021 bis 15.10.2021 machen wir Herbstferien. Wir sind in dieser Zeit telefonisch nicht erreichbar. Emails werden innerhalb von max. 24 Std. beantwortet. Ab dem 18.10.2021 ist alles wie gewohnt.

Weihnachstgruß und Jahresende 2020

21. Dezember 2020

In diesem Jahr gehen wir am 23. Dezember zu Geschäftsschluss in den Weihnachtsurlaub. Ab dem 4. Januar 2021 sind wir wieder im Büro und stehen für Ihre Übersetzungsanfragen bereit. Wir wünschen all unseren Kunden und Kollegen einen erträglichen Lockdown, schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Sommerurlaub 2020

20. Juli 2020

In der Woche vom 03.08. bis zum 07.08. gönnen wir uns einen kurzen, aber komplett arbeitsfreien Sommerurlaub. Ab dem 10.08. sind wir wieder zurück und ganz für Sie da.

Sommerurlaub 2019

09. Juli 2019

Wir sind vom 15.07. bis zum 26.07. im Sommerurlaub. Emails werden in dieser Zeit dennoch beantwortet. Allerdings ist mit längeren Antwortzeiten zu rechnen als üblich. Ab Montag, dem 29.07. sind wir wieder voll im Einsatz und auch telefonisch erreichbar.

Weihnachtsurlaub 2018/2019

16. Dezember 2018

Liebe Kunden und Kollegen, in diesem Jahr fällt der Hammer bei Erichsen & Partner am 20. Dezember EOB. Am 02. Januar, 2019 nehmen wir ihn wieder in die Hand und basteln weiter unter Hochdruck an Ihren juristischen Übersetzungen. Wir wünschen Ihnen allen schon jetzt frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Weihnachtsferien von 22.12.2017 – 01.01.2018

21. Dezember 2017

Erichsen & Partner wünscht allen Kunden und Kollegen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ab dem 02.01.2018 sind wir wieder für Sie da.

Besuch der FSR 2017

20. Oktober 2017

Der Besuch der BDÜ Fachkonferenz Sprache und Recht 2017 in Hannover hat sich in vielerlei Hinsicht gelohnt. Nicht nur die Vorträge selbst, sondern auch die Gespräche mit Kollegen am Rande der Veranstaltung haben den Blick geöffnet und wertvolle Denkanstöße geliefert. Das Thema, das die Branche aktuell offenkundig am meisten umtreibt, ist der enorme Fortschritt, den die maschinelle Übersetzung in den letzten Jahren gemacht hat. Diese an sich doch sehr erfreuliche Entwicklung löst bei Übersetzern natürlich Besorgnis - wenn nicht sogar Existenzangst - aus. Gleichzeitig besteht weitgehende Einigkeit darüber, dass zumindest der hochqualifizierte Fachübersetzer seine Rolle in der globalen zwischenmenschlichen Kommunikation behalten wird. Er wird sein Profil schärfen und gleichzeitig sein Leistungsspektrum zugunsten von Beratungs- und Revisionsdiensten erweitern müssen. Er wird sich (weiter) technologisieren und mit Datenschutz beschäftigen müssen. Optimistisch in die Zukunft blicken dürfen allerdings wohl nur spezialisierte und gut vernetzte Übersetzer. Mit Blick auf Letzteres sind wir auf der Konferenz übrigens auch sehr produktiv gewesen.

Sommerurlaub 2017

01. August 2017

Vom 21. August bis zum 1. September sind wir im Sommerurlaub. In dieser Zeit ist das Büro nicht besetzt und die Reaktionszeit länger als üblich. Ab dem 4. September sind wir wieder voll im Einsatz.

Frohes Neues Jahr!

06. Januar 2017

Zum Jahreswechsel bedankt sich Erichsen und Partner bei seinen Kunden und Kollegen für die fruchtvolle Zusammenarbeit der vergangenen 12 Monate. Wir wünschen allen ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2017!

Sommerurlaub vom 15. - 31. August

10. August 2016

In der Zeit vom 15. bis zum 31. August befinden wir uns im Urlaub. Telefonisch sind wir in dieser Zeit nicht zu erreichen. Anfragen per Email werden dennoch zeitnah beantwortet, je nach Dringlichkeit von einem Partnerbüro. Ab dem 01. September stehen wir wieder wie gewohnt zur Verfügung.

JURAcon Frankfurt 2016

20. April 2016

Fünf Jahre sind vergangen seit unserem letzten Besuch der JURAcon. Höchste Zeit also, sich mal wieder auf der Kontakt- und Karrieremesse für Juristen blicken zu lassen. Am Donnerstag, 10.05. werden wir auf der Frankfurter Ausgabe der wandernden Veranstaltung das persönliche Gespräch mit Anwälten und Kanzleimitarbeitern suchen. Einige der anwesenden Wirtschaftsrechtskanzleien sind bereits Kunde, andere sollen es noch werden. In jedem Falle hoffen wir auf ähnlich interessante Begegnungen und Gespräche wie bei unseren vergangenen Besuchen!

Fortbildung vom 03. - 14. März

25. Februar 2016

In der Zeit vom 03.03.2016 bis zum 14.03.2016 steht bei uns ein kleiner Fortbildungsmarathon mit drei Seminaren in Karlsruhe, München und Berlin an. Auf dem Programm stehen die Themen Englisches Immobilienrecht, Vertragsrecht und Gesellschaftsrecht. Wir werden in dieser Woche nur eingeschränkt erreichbar sein. Auf eilige Anfragen antwortet ggf. eines unserer Partnerbüros.

Weihnachtsferien und Jahreswechsel

15. Dezember 2014

In diesem Jahr deckt sich unser Weihnachtsurlaub mit den Berliner Schulferien. Das heißt, wir werden vom 22.12.2014 bis einschließlich 02.01.2015 nicht erreichbar sein. Emails, die in dieser Zeit eingehen, werden am 05.01. beantwortet. Wir wünschen all unseren Kunden und Kollegen eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch.

Sommerurlaub

1. Juli 2014

Vom 10. bis 25. Juli befinden sich Erichsen & Partner im Sommerurlaub. In dieser Zeit sind wir telefonisch nicht erreichbar. Anfragen per Email werden zwar beantwortet, jedoch nicht so schnell wie üblich. Da sich unser Urlaub mit dem unserer engsten Kooperationspartner überschneidet, können zwischen dem 10.07. und 16.07. keine eiligen Aufträge bearbeitet werden. Ab dem 28.07.2014 sind wir wieder kurzfristig erreichbar und stehen wie gewohnt zur Verfügung.

Neues Fachgebiet: Energierecht / Energiewirtschaft

1. Juli 2014

Seit mittlerweile über einem Jahr sind Erichsen & Partner in Zusammenarbeit mit einem britischen Kollegenbüro regelmäßig im Bereich Energiewirtschaft tätig. Hauptkunde ist ein Interessenverband, für den wir Texte mit vorwiegend energiepolitischen Inhalten übersetzen. Im Rahmen der Zusammenarbeit haben wir uns sowohl inhaltlich als auch sprachlich recht gut in die technischen, politischen und rechtlichen Aspekte der Materie einarbeiten können. Zudem hat sich unser Netzwerk um mehrere erfahrene Fachkollegen aus dem Bereich erweitert. In Kürze werden wir unsere Dienste auf diesem Gebiet aktiv bewerben, wobei der Fokus entsprechend unserer fachlichen Grundausrichtung auf dem Energierecht liegen wird.

Weihnachtsurlaub

17. Dezember 2013

Auch zu diesem Jahresende nimmt sich Erichsen & Partner eine Auszeit, und zwar vom 23.12.2013 bis einschließlich zum 03.01.2014. Ab dem 06.01.2014 sind wir wieder kurzfristig erreichbar und stehen wie gewohnt zur Verfügung. Unseren Kunden und Kollegen wünschen wir schon jetzt eine schöne Weihnachtszeit und – je nach Vorliebe – einen sanften oder aufregenden Rutsch ins neue Jahr!

Sommerurlaub

19. Juli 2013

Zwischen dem 22. Juli und dem 02. August ist das Büro urlaubsbedingt nicht besetzt. Telefonisch sind wir in dieser Zeit nicht zu erreichen. Anfragen per Email werden dennoch zeitnah beantwortet, je nach Dringlichkeit von einem unserer Partner. Ab dem 05. August stehen wir wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Neuer Standort

17. Februar 2013

Seit Anfang des Monats ist Erichsen & Partner im Herzen des Stadtbezirks Neukölln zu finden. Unsere neue Adresse ist die Silbersteinstr. 15 in 12051 Berlin. Alle anderen Kontaktdaten sind unverändert geblieben.

Wünschen gut gerutscht zu sein!

29. Januar 2013

Wir sind ebenfalls gut angekommen. Sowohl in 2013 als auch in Berlin Neukölln. Bedingt durch einen ungewöhnlich arbeitsreichen Jahresbeginn und nicht zuletzt auch durch unseren Umzug haben wir es jedoch bisher versäumt, all unseren Kunden ein frohes neues Jahr zu wünschen. Das möchten wir hiermit nachholen.

Achtung: Kein Telefon bis 15. Januar

17. Dezember 2012

Umzugsbedingt werden wir ab dem Jahreswechsel zwei Wochen lang (d. h. voraussichtlich bis einschließlich 15. Januar) über das Festnetz telefonisch nicht erreichbar sein. Auch Faxe erreichen uns während dieser Zeit nicht. Emails werden, wie sonst auch, zügig beantwortet. Bestandskunden dürfen in eiligen Angelegenheiten alternativ auch gern die bekannte Mobilnummer verwenden. Ab dem 16. Januar gelten dann wieder die gewohnten Nummern.

Neuer Kunde: DaWanda

16. September 2012

Das im Jahr 2006 gegründete Berliner Start-Up DaWanda hat mit seiner Geschäftsidee einen Nerv getroffen. Nicht nur in Deutschland. Mittlerweile ist der Online-Marktplatz für Einzigartiges und Selbstgemachtes in zahlreichen Ländern Europas vertreten. Seit Mitte des Jahres unterstützen wir die Rechtsabteilung des Unternehmens mit garantiert selbstgemachten und einzigartigen Übersetzungen.

Neuer Kunde: ISA Auctionata AG

10. September 2012

Seit die österreichische ISA Auctionata AG ihre Berliner Niederlassung am Kurfürstendamm eröffnet hat, unterstützen wir die Rechtsabteilung des innovativen Unternehmens mit Übersetzungen, die ein stark international geprägtes Dienstleistungskonzept erforderlich macht: Das Auktionshaus versteigert Antiquitäten und Raritäten, wie z.B. wertvollen Schmuck, Kunst, Antikmöbel und edlen Whiskey, in traditioneller Weise unter der Leitung eines lizenzierten Auktionators per Videoübertragung online. Eine außergewöhnliche Idee und ein spannendes Thema! Wir freuen uns auf den nächsten Zuschlag.

Frohe Weihnachten und guten Rutsch!

14. Dezember 2011

Wie in jedem Jahr wird unser Büro zwischen den Feiertagen nicht besetzt sein. Unser diesjähriger Weihnachtsurlaub beginnt am 22. Dezember und endet am 2. Januar. Daher können wir nicht garantieren, dass während dieser Zeit Emails prompt gelesen oder Anrufe beantwortet werden. Unseren Bestandskunden stehen wir bei dringenden Übersetzungen dennoch nach Möglichkeit zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns über die bekannte Mobilnummer. Ab dem 3. Januar sind wir wieder wie gewohnt zu erreichen.

Wir wünschen allen Kunden eine schöne Weihnachtszeit und einen fröhlichen Jahreswechsel und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen in 2012!

Neuer Kunde: Olswang LLP

01. September 2011

Seit Ende des letzten Jahres konnten wir die Olswang LLP mehrfach mit Übersetzungen zu verschiedenen Themen unterstützen. Als international tätige Wirtschaftskanzlei mit Schwerpunkt im Medien-, Kommunikations- und Technologiebereich entspricht Olswang voll und ganz unserem bevorzugten Kundenprofil. Wir hoffen auf eine weiterhin fruchtvolle und spannende Zusammenarbeit.

Weihnachtsurlaub

16. Dezember 2010

Unser diesjähriger Weihnachtsurlaub beginnt am 22. Dezember und endet am 3. Januar. Dennoch stehen wir unseren Bestandskunden bei dringenden Übersetzungen während dieser Zeit zur Verfügung. Zu erreichen sind wird in diesem Falle unter der bekannten Mobilnummer und eingeschränkt auch per Email. Wir wünschen allen Kunden eine friedliche Weihnachtszeit und einen fröhlichen Jahreswechsel!

Uni-Tasche ist gepackt

18.10.2010

Wie jedes Jahr im Winter nehmen Erichsen & Partner im kommenden Semester zwecks gezielter Fortbildung an Vorlesungen der Humboldt Universität teil. Dieses Jahr betreiben wir Grundlagenforschung. Auf dem Stundenplan stehen Einführungsveranstaltungen zu den historischen und gegenwärtigen Rechtssystemen in England und den USA. Drei Kollegen besuchen erstmals unterschiedliche Kurse und lassen die anderen an ihrem neu erworbenen Wissen teilhaben. Wir freuen uns auf spannende Tage auf dem Campus.

Achtung: Neue Telefonnummer

15. Juni 2010

Seit dem 14. Juni sind wir nur noch unter folgenden neuen Telefon- bzw. Faxnummern zu erreichen: Tel. + 49 (0)30 6107 3040 und Fax + 49 (0)30 6107 3014. Die bekannte Mobilnummer bleibt unverändert.

Besuch der JuraCon Frankfurt

03. Mai 2010

Nach drei sehr interessanten und erfolgreichen Besuchen der JuraCon Berlin wird Erichsen & Partner am 04.05 erstmalig auch auf der Frankfurter Kontaktmesse für Juristen vertreten sein. Vorrangiges Ziel des Messebesuchs ist die Kontaktaufnahme mit möglichen Neukunden. Darüber hinaus haben sich die persönlichen Gespräche mit Anwälten und Kanzleimitarbeitern als ungemein informativ und wertvoll erwiesen. Für Feedback hinsichtlich Bedarfsschwerpunkten, Erwartungen an Übersetzer oder allgemeinere Fragen, die mit keinem konkreten Projekt in Verbindung stehen, bietet der Geschäftsalltag ja meist wenig Gelegenheit.

Beitritt zum BDÜ

01. April 2010

Seit Beginn des Monats ist Erichsen & Partner Mitglied im Bundesverband Deutscher Übersetzer. Als bundesweit größter Verband deutscher Übersetzer und Dolmetscher vertritt der BDÜ die Interessen unseres Berufsstands gegenüber Wirtschaft und Politik. Gleichzeitig bietet er seinen Mitgliedern vielfältige Möglichkeiten zu beruflichem Austausch, Weiterbildung und Networking. Da sie den Nachweis fachlicher Qualifikation verlangt, ist die Mitgliedschaft nicht zuletzt auch ein Gütezeichen. Die Berufsbezeichnung des Übersetzers ist schließlich ungeschützt. Wir freuen uns vor allem auf die Teilnahme an Fachseminaren und eine fruchtbare Zusammenarbeit mit anderen Mitgliedern!

Weihnachtsgruß und Urlaubsplanung

16. Dezember 2009

Unser diesjähriger Weihnachtsurlaub beginnt offiziell am 22. Dezember und endet am 3. Januar. Dennoch stehen wir unseren Bestandskunden bei dringenden Übersetzungen während dieser Zeit zur Verfügung. Zu erreichen sind wird in diesem Falle unter der bekannten Mobilnummer und eingeschränkt auch per Email. Wir wünschen allen Kunden eine friedliche Weihnachtszeit und einen fröhlichen Jahreswechsel!

Zu Gast auf der JuraCon Berlin

20. November 2009

An unsere erfolgreichen Besuche der Kontaktmesse für Arbeitgeber und Berufseinsteiger im Rechtsbereich wollen wir am 24. November diesen Jahres im Henry-Ford-Bau der Freien Universität Berlin anknüpfen. Auf die Messe sind wir im Rahmen unserer Gasthörerschaft der Humboldt-Universität aufmerksam geworden. In den vergangenen beiden Jahren war die Resonanz durchweg positiv. Wir hoffen, auch dieses Jahr den einen oder anderen Neukunden für unsere Dienste zu interessieren.

Auf Fortbildung im Hörsaal

18. Oktober 2009

Auch in diesem Wintersemester haben wir uns wieder als Gasthörer an der Juristischen Fakultät der Humboldt Universität angemeldet. Auf dem Stundenplan steht u.a. eine Vorlesung zum Thema Internetrecht, die von Rechtanwalt Dr. C. Renner gehalten wird. Darüber hinaus ist Leif Erichsen in der Vorlesung von Prof. Dr. H.-P. Schwintowski zum Handels- und Gesellschaftsrecht anzutreffen.

Erichsen & Partner online!

10. Oktober 2009

Seit heute ist die neue Erichsen & Partner Website im Netz. Herzlich willkommen! Ein paar kurze Worte zu Inhalt und Gestaltung: Da wir angesichts unserer hohen Spezialisierung i. d. R. empfohlen werden oder direkt auf mögliche Neukunden zugehen, haben wir uns über Suchmaschinenoptimierung wenig Gedanken gemacht. Vielmehr sollte die Seite relevante Informationen über uns und unsere Dienstleistungen auf ansprechende und intuitive Weise zugänglich machen. Optisch gesehen, haben wir uns um Authentizität bemüht, damit sich unsere Kunden ein Bild davon machen können, mit wem sie es zu tun haben. Wir selbst finden, dass uns all dies gelungen ist. Dennoch sind wir für Feedback und Verbesserungsvorschläge jederzeit dankbar.